Werbung
Ironman in Thun - Einschränkungen für den Verkehr
Diesen Sonntag 7. Juli findet in Thun zum vierten Mal der Ironman Switzerland statt. Der Grossanlass hat Folgen für den Verkehr.
Die Verantwortlichen rechnen mit rund 1'600 Athletinnen und Athleten, welche sich der Herausforderung stellen: 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Velofahren und zum Schluss ein Marathon.
Die Stadt Thun hat die Anwohnenden vorab informiert, da es zu erheblichen Verkehrseinschränkungen kommen wird. Silvan Gertsch, Leiter Stadtmarketing und Kommunikation, sagt auf Anfrage: „Nebst den Einheimischen sind auch alle anderen, die nach Thun wollen, betroffen.“ Diverse Strassensperrungen und Umleitungen werden eingerichtet, um den Wettkampf sicher durchzuführen.
Auch der öffentliche Verkehr ist vom Grossanlass betroffen. Reisende sollten auf Verzögerungen und Umleitungen gefasst sein und möglichst frühzeitig planen.
Der Ironman Switzerland beginnt um 6:30 Uhr beim Strandbad Thun mit der Schwimmdistanz im Thunersee. Danach folgt die Velostrecke durch das Berner Oberland und zum Schluss der Marathonlauf.
Werbung