Werbung
Thun: Am Sonntag ist zum dritten Mal der Ironman Switzerland
Spitzensport und Unterhaltung am Ironman Switzerland. Am Sonntag, 9. Juli findet in Thun zum dritten Mal der Ironman Switzerland statt. Rund 1’300 Athletinnen und Athleten messen sich beim Langdistanz-Triathlon.
Rund 1'300 Sportlerinnen und Sportler aus über 50 Ländern nehmen am Sonntag am Ironman Switzerland teil. Das Profifeld besteht diesmal ausschliesslich aus Männern, nachdem im Vorjahr die Profi-Frauen in Thun angetreten waren. Der Start erfolgt um 6.30 Uhr im Strandbad. Nach der 3,8 km langen Schwimmstrecke folgen 180,2 km Radfahren und 42,2 km Laufen. Der schnellste Profisportler wird um 14.15 Uhr im Ziel erwartet. Der Zugang zum Start-/Zielgelände im Lachen sowie zur restlichen Rennstrecke ist frei. Ein idealer Ort, um die Sportlerinnen und Sportler auf der abschliessenden Laufstrecke durch die Thuner Innenstadt anzufeuern, ist der Rathausplatz. Ab 11 Uhr wird das Rennen dort auf Grossleinwand übertragen. Mit Live-Kommentar und DJ wird der Platz zum Hotspot in der Innenstadt. Eine Steelband sorgt am Nachmittag für zusätzliche Unterhaltung, und das Gastroangebot der umliegenden Restaurants rundet das Ganze ab. Spätabends verlagert sich das Publikumsinteresse wiederum aufs Zielgelände, wo gegen Mitternacht die letzten Finisher vom Sieger höchstpersönlich empfangen werden.
Verkehrseinschränkungen
Der Ironman in Thun hat Einschränkungen und Umleitungen im Verkehr zur Folge. Ab Mittag bis Mitternacht müssen die Freienhofgasse und die Obere Hauptgasse für den Verkehr gesperrt werden. Umleitungen sind signalisiert. Auch die Gwattstrasse ist bereits ab dem frühen Morgen gesperrt. Eine Durchfahrt von Thun nach Spiez ist dadurch nur über die Autobahn möglich.
Werbung