Werbung
Jugendherberge Schloss Burgdorf ist "Historisches Hotel des Jahres 2022"
Die Jugendherberge Schloss Burgdorf wurde von der ICOMOS Suisse, der Schweizer alndesgruppe des Internationalen Rats für Denkmalpflege ausgezeichnet. Sie erhält den Spezialpreis "Historisches Hotel des Jahres 2022". Dies für die sorgfältige Restaurierung und Erhaltung des Kulturerbes.
Über Jahrhunderte war eine der ältesten und bedeutendsten Burganlagen der Schweiz der Obrigkeit vorbehalten – erst seit 2020 präsentiert sich das Schloss Burgdorf als offener und lebendiger Ort, heisst es von ICOMOS Suisse. Die Schweizer Jugendherbergen habe sich mit der Stadt Burgdorf eine fruchtbare Nutzungsgemeinschaft erarbeitet, die ein Restaurant, ein Museum und ein Traulokal einschliesst. Das dank des guten Zusammenspiels zwischen Behörden, Planer- und Betreiberteam und Denkmalpflege überaus gelungene Umnutzungsprojekt gibt der Stadt positive Impulse. Dieses Gesamtkonzept wird mit dem Spezialpreis 2022 gewürdigt. "Dieser Preis zeigt, dass wir den Umbau richtig gemacht haben, dass wir die Transformation in die Zukunft sorgfältig gemacht haben und dass wir unser historisches Denkmal in den Strukuren so erhalten konnten wie es ist", so Stadtpräsident Stefan Berger.
Die Auszeichnung «Das historische Hotel/Restaurant des Jahres», mit der alljährlich gastgewerbliche Betriebe für die Erhaltung und Pflege historischer Bausubstanz gewürdigt werden, ist bereits zum 26. Mal in Folge verliehen worden. Sie basiert auf der Zusammenarbeit von Denkmalpflege, Gastronomie und Tourismus und wird getragen von den Fachverbänden ICOMOS Suisse, GastroSuisse, HotellerieSuisse und Schweiz Tourismus. Eine Jury, bestehend aus Expertinnen und Experten von Denkmalpflege, Architektur, Geschichte, Hotellerie und Restauration, kürt die Preisträger aufgrund der eingereichten Bewerbungen und nach Besuchen vor Ort. Die Auszeichnung wird jeweils im Herbst für das Folgejahr verliehen. (pd/neo1)
Werbung