Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik

Kanton Bern definiert "ambitionierte" Umweltziele

Der Kanton Bern soll Klimaneutral werden, die Folgen vom Klimawandel abfedern, die Artenvielfalt erhalten und den Boden schützen. Diese Ziele hat die Berner Wirtschafts-, Energie- und Umweltdirektion im Rahmen der Umweltstrategie bekannt gegeben.

"Das sind ambitionierte Ziele, die wir uns setzen müssen, da die Berner Stimmbevölkerung am 26. September den Klimaschutzartikel in die Verfassung geschrieben hat. Dieser sieht genau das vor. Heute zeigen wir auf, was die Wirtschafts-, Energie- und Umweltdirektion im Rahmen von ihrer Strategie mit konkreten Projekten machen will.  Wir sind transparent und werden so auch messbar", erklärt Christoph Ammann, der zuständige Berner Regierungsrat. Konkret sind 28 Massnahmen und Projekte geplant. Die Umweltdirektion setzt dabei auf die drei Schwerpunkte Klima, Biodiversität und Boden. "Beispielsweise schauen wir den Boden an und brauchen Informationen dazu. Wie ist die Beschaffenheit, wie ist die Qualität, was braucht es für Massnahmen um den Boden zu schützen? Wir schauen in den Wald und kontrollieren wie sich die Temperaturerwärmung sich auf den Wald auswirkt.  Dazu spielt die Artenvielfalt und die Biodiversität im gesamten Lebensraum, also auch ausserhalb des Waldes eine Rolle."
Die 28 Massnahmen seien aber nicht eine abschliessende Liste, sondern werde fortlaufend überprüft und überarbeitet. Vorgesehen ist, dass das Zwischenergebnis alle sechs Monate angeschaut werden.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00