Werbung
Kanton Bern erneuert Bernstrasse in Münsingen
Im Rahmen der Sanierung der Ortsdurchfahrt Münsingen nimmt der Kanton Bern die vierte Etappe in Angriff. Bis im Dezember 2024 saniert er die Bernstrasse. Aufgrund der knappen Platzverhältnisse gilt während der Bauzeit ein Einbahnregime.
Die Bernstrasse in Richtung Rubigen bleibt während der Bauarbeiten immer offen. In der Gegenrichtung wird der Verkehr über die Entlastungsstrasse geführt, wie die kantonale Bau- und Verkehrsdirektion am Dienstag mitteilte.
Die Seitenstrassen der Bernstrasse bleiben offen. Temporäre Umleitungen für Fussgängerinnen und Fussgänger werden vor Ort signalisiert. Dem Veloverkehr steht der separate Radweg zur Verfügung.
Während der vierten Bauetappe werden die teilweise über 100 Jahre alten Leitungen ersetzt. Der Strassenraum wird neu gestaltet und die Haltestelle für den öffentlichen Verkehr hindernisfrei umgebaut.
Auch der Unterbau der Strasse wird Sanierung und ein lärmmindernder Belag eingebaut, wie der Kanton in seiner Mitteilung weiter schreibt. Schliesslich gilt künftig, wie bereits im Dorfzentrum, Tempo 30.
Auf der Ortsdurchfahrt von Münsingen verkehren täglich rund 18'000 Fahrzeuge. Die Sanierung begann 2021. Die Arbeiten auf der rund drei Kilometer langen Strecke werden zeitlich gestaffelt in fünf Etappen umgesetzt.
Nach der Bernstrasse folgt im Jahr 2025 noch die Sanierung der Thunstrasse. Das Gesamtprojekt wird voraussichtlich 2026 abgeschlossen. (sda)
Werbung