Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Gesellschaft | Gesundheit

Kanton Bern: SRK ruft zum Blutspenden auf

Menschen in den Spitälern sind auch in den Sommermonaten auf lebensrettende Blutspenden angewiesen. Darauf macht die interregionale Blutspende SRK aufmerksam.

Unfälle, dringende medizinische Eingriffe und Krebstherapien kennen keinen Urlaub und können nicht aufgeschoben werden, heisst es im Aufruf. In dieser Zeit verreisen viele Menschen in die Ferien und die Anzahl der Blutspenden ist rückläufig. Da gewisse Blutbestandteile nur sieben Tage aufbewahrt werden können und aktuell wenig Blut zur Verfügung steht, ruft die Interregionale Blutspende SRK die Bevölkerung des Kantons Bern zur Blutspende in den nächsten Wochen auf.

Hochwassersituation im Wallis als Herausforderung

Auch der viele Regen im Wallis hat sich auf die aktuelle Blutspendesituation ausgewirkt. "Wir haben Bern, Waadt und Wallis als Einzugsgebiet. Aufgrund der Unwetter im Wallis waren manche Blutentnahmen dort nur eingeschränkt möglich. Dies half uns definitiv nicht", erklärt Adrian Fluri, Leiter Marketing und Kommunikation beim SRK.

"Dank Blutspenden habe ich meinen schweren Velounfall überlebt"

Der 33-jährige Berner Joël Nydegger stürzte schwer mit dem Velo und musste notoperiert werden. Jäh aus dem Leben gerissen, überlebte er seine lebensbedrohlichen Verletzungen. "Ohne Blutspenden wäre ich heute nicht hier", fasst Joël zusammen, der wieder mitten im Leben steht. (neo1/pd)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00