Werbung
Bevölkerung soll Kirchberg mitgestalten
Am 24. November finden in Kirchberg die Gemeindewahlen für die Legislatur 2025-2028 statt. In diesem Zusammenhang organisierte die Gemeinde einen Informationsanlass, um die verschiedenen Möglichkeiten zur Mitgestaltung und die entsprechenden Gremien vorzustellen.
Für ein gutes Zusammenleben sei es wichtig, dass sich möglichst viele Kirchbergerinnen und Kirchberger engagieren, schreibt die Gemeinde. Der Informationsanlass am Dienstagabend sollte der Bevölkerung aufzeigen, wie sie sich an der Gestaltung und Entwicklung des Dorfes beteiligen können.
Die Parteien hätten bisher problemlos genug Leute für die Kommissionen gefunden, erklärt Gemeinderatspräsident Andreas Wyss auf Anfrage. "Wir haben aber festgestellt, dass nicht für alle Leute in der Gemeinde klar ist, wie dies mit den Ämtern funktioniert und wie man ein solches überhaupt übernehmen kann."
Beim Infoanlass waren gemäss Wyss rund 50 Personen anwesend. Ein grosser Teil engagiere sich zwar heute bereits aktiv. "Etwa acht bis zehn Leute sind aber gekommen, die effektiv noch nicht in einer Partei oder einem politischen Amt eingebunden sind", erzählt der Gemeinderatspräsident von Kirchberg. Aus Sicht des Gemeinderats sei der Anlass deshalb ein Erfolg gewesen.
Werbung