Werbung
Kirchberg sagt Ja zum geplanten Kindergartenneubau
Die Stimmbevölkerung von Kirchberg sagt Ja zum Kredit von 3,5 Millionen Franken für den Neubau eines Doppelkindergartens. Die Zustimmung war mit 70,5 Prozent sehr deutlich.
Wegen steigender Kinderzahlen hat Kirchberg zu wenig Platz in den heutigen Kindergärten. Zudem erfüllen drei der heute sechs Kindergärten die kantonalen Anforderungen nicht mehr. Deshalb plant die Gemeinde einen neuen Doppelkindergarten zwischen dem alten Feuerwehrmagazin und dem Gebäude der "Glungge". Heute ist dort ein Parkplatz, der nun überbaut wird.
Geplant ist ein doppelstöckiger Neubau für zwei Kindergartenklassen, sowie Büroräumlichkeiten für die Lehrpersonen. Der Aussenraum soll Platz zum Spielen geben. Das Erdgeschoss ist zudem barrierefrei gestaltet, so dass auch Kinder mit einer Beeinträchtigung die Räume nützen können.
Der Neubau des Doppelkindergartens gehört zum grossen Projekt Campus25+, welches von der Bevölkerung schon gutgeheissen wurde. Mit Campus25+ will die Gemeinde den Schulraumbedarf nachhaltig sichern, indem mehrere Teilprojekte nach und nach umgesetzt werden.
Werbung