Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Sport

Kunstturn-Elite misst sich in Kirchberg

Morgen Samstag findet in der Halle Grossmatt in Kirchberg die Schweizermeisterschaft der Kunstturn-Elite und der Amateure statt. Das OK vom Gym Center Emme freut sich nun nach der langwierigen Organisation auf den Anlass, insbesondere auch, weil es für die Eliteturner:innen eine letzte Möglichkeit ist, die Olympia-Form nochmals zu testen.

Ursprünglich war die Schweizermeisterschaft in Kirchberg schon für 2020 geplant. Die Vorbereitungen liefen daher schon seit 2019. Doch wegen des Coronavirus musste der Anlass zuerst abgesagt und dann verschoben werden. Bis zuletzt sei nicht klar gewesen, ob sie die Wettkämpfe mit Zuschauer:innen durchführen können, und wenn ja, mit wie vielen, sagt die OK-Präsidentin Sarah Hüsler. Da der Kanton Bern ihr Gesuch für einen Pilotanlass abgelehnt hat, dürfen nun nur 150 Leute pro Wettkampf zuschauen.

Aber auch ohne Coronavirus ist die Organisation einer Meisterschaft herausfordernd. So galt es für das OK zuerst, eine passende Halle zu finden. Statt in Utzenstorf wie bei anderen nationalen Turnanlässen findet die Schweizermeisterschaft nun in Kirchberg statt. Die Halle in der Grossmatt entspricht den Anforderungen bezüglich Grösse und Zuschauer. Damit die Wettkämpfe aber auch anerkannt werden, braucht es auch spezielle Turngeräte, die das OK von einem Unternehmen in der Ostschweiz organisieren und hertransportieren musste.

Sarah Hüsler freut sich nun auf die Wettkämpfe. Es werde spannend, da es einer der letzten Wettkämpfe vor den olympischen Spielen in Tokio sind. Für die Elite gilt es, die Form für Tokio nochmals zu testen und zu bestätigen.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00