Werbung
Langenthal: Wie gehts mit der Eishalle Schoren weiter?
Wie soll es mit der Eishalle Schoren in Langenthal weitergehen. Um das zu klären hat die Stadt eine Machbarkeitsstudie gemacht. Diese zeigt, wie das Stadion Schoren saniert werden könnte. Dazu klärt die Studie aber auch, ob neben der Eishalle noch ein Neubau gebaut werden könnte.
"Wir wollten schauen, was überhaupt auf dem Areal möglich wäre. Sprich welche Infrastruktur auf dem Areal überhaupt Platz hätte. Das war das einte. Zum anderen steht das Stadion auch nahe am Wald. Das ist immer heikel, wenn Infrastruktur nahe am Waldrand steht. Wir wollten auch hier schauen, was möglich ist", erklärt Markus Gfeller, zuständiger Gemeinderat von Langenthal. Man hat mit dem Kanton Bern abgeklärt, ob es überhaupt möglich wäre, an diesem Standort das Stadion weiter zu führen, so Gfeller.
Am Mittwoch haben die Verantwortlichen nun die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie vorgestellt. "Wir haben bei der Sanierung, wie auch beim Neubau grünes Licht. Wir können das Stadion sanieren, wenn wir es nicht verändern. Auf dem Areal hätte aber sogar auch noch ein zweites Eisfeld Platz. Es wäre knapp, aber es ginge", sagt Markus Gfeller.
Nun ist es an der Burgergemeinde Schoren. Dieser gehört das Land auf welcher die Eishalle Schoren steht. Die Burgergemeinde müsse jetzt Stellung nehmen. Erst danach können sie weiter entscheiden, so Markus Gfeller.
Werbung