Werbung
Langnau: 3D-Modell vom Emmental und Berner Oberland
In Langnau arbeitet Xaver Zürcher, Vermessungstechniker, an einem speziellen Projekt: Mit Hilfe eines 3D-Druckers will er ein Relief, ein 3D-Modell, des Emmentals und des Berner Oberlands herstellen. Das Projekt kann aber noch mehr, wie der 72-Jährige beim Besuch von neo1 in seinem Büro in Langnau erklärt.
Reliefs, 3D-Modelle von Landkarten also, haben Xaver Zürcher schon seit Längerem fasziniert. Doch sein Modell soll nicht nur die Formen der Landschaft zeigen: Seine Idee ist, dass mit neuster Technik das Modell so bedient werden kann, dass bestimmte Punkte wie Berggipfel, Flüsse oder auch Ortschaften angezeigt werden können. Das Ganze kann mit einer extra entwickelten App gesteuert werden. Diese funktioniert dank Glasfasern, die in aufwändiger Handarbeit von Xaver Zürcher und einer Mitarbeiterin durch das Modell gezogen werden müssen. Und genau diese Glasfasern leuchten dann beim Bedienen der App auf.
Eigentlich hätte Xaver Zürcher schon vor einem Jahr fertig werden wollen mit dem Projekt. Aber da er immer noch Aufträge für Vermessungen erhält, muss das Modell warten. Sowieso ist der 72-Jährige noch sehr aktiv: Neben seinen Aufträgen als Vermessungstechniker kümmert er sich um ein Kraftwerk des Gewerbekanals, der durch Langnau fliesst.
Werbung