Werbung
Langnau: Sporthalle Oberfeld wird in einem Monat eröffnet
Seit dem Ja von der Stimmbevölkerung Langnau Ende 2016 zur neuen Sporthalle im Oberfeld sind knapp drei Jahre vergangen. In einem Monat wird nun die neue Dreifach-Turnhalle, die an die alte Halle angrenzt eröffnet. Zur Einweiung lädt die Gemeinde am 19. Oktober mit einem Tag der offenen Tür.
Es ist ein Meilenstein für Langnau, wie Gemeindepräsident Werner Sutter einen Monat vor der Eröffnung gegenüber neo1 sagt. Der Neubau, der an die alte Halle angrenzt, bietet Platz für drei kleine Hallen. Diese können mittels mobiler Funktion der Trennwände, zu einem Grossfeld hergerichtet werden. In der alten Halle hat es zeitgleich Platz für kleinere Sportkurse. Bei einem grösseren Event wird diese aber vorallem zum Verkauf von Verpflegung genutzt. Dazu wurde im hinteren Bereich der alten Turnhalle eine Bistro-Box eingerichtet, die von den Vereinen gemietet werden kann.
Die Gemeinde hat insgesamt 12.3 Millionen Franken in den Neubau investiert. Das ist gut eine Million mehr als ursprünglich geplant. Weil es während des Baus aber Probleme mit dem Grundwasser gab, musste die Gemeinde einen Nachkredit von gut 1.3 Millionen Franken einschiessen.
Weitere Berichte zum Thema:
Langnau: zähneknirschendes Ja zu Nachkredit für Sporthalle (10.12.2018)
Sporthalle Oberfeld: Umgebung sorgt für Diskussionen (27.10.2018)
Bauprojekt Sporthalle Oberfeld ist eine Herausforderung (20.09.2018)
Keine Einsprachen gegen Sporthalle (18.10.2017)
Langnau sagt Ja zur neuen Sporthalle (28.11.2016)
Werbung