Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Sport

95. Lauberhorn-Rennen: Der Ski-Zirkus macht halt in Wengen

Steht zum 20. Mal in Folge ein Schweizer auf dem Super-G-Podest? Gewinnt zum ersten Mal seit 22 Jahren ein Berner Oberländer ein Weltcuprennen? Gewinnt erstmals seit 1987 ein Schweizer den Lauberhornslalom? Das Lauberhorn ist bereit für den FIS Ski Weltcup vom 17. bis 19. Januar 2025 und die Fragen zu beantworten.

Schon am Freitag können die Schweizer Geschichte schreiben: Es wäre der 20. Super-G in Folge, in dem ein Schweizer auf dem Podest steht. Gleichzeitig sorgt Franjo von Allmen dafür, dass das Berner Oberland vom ersten Weltcupsieg seit exakt 22 Jahren träumt. Letztmals gelang dies Bruno Kernen am 18. Januar 2003 mit seinem Sieg in der legendären Lauberhornabfahrt.

Die Trainings zeigen einen Franjo von Allmen in Bestform. Beim Abschlusstraining fährt der junge Berner Oberländer als schnellster Schweizer auf den fünften Platz. Favorit Marco Odermatt trainierte erwartungsgemäss eher noch verhalten. Der Nidwaldner lässt sich jeweils noch nicht gross in die Karten blicken. "Ich bringe im Training meistens nicht die Geschwindigkeit hin, wie dann im Rennen. Ich mache es also nicht wirklich mit Absicht, aber mein Rückstand stört mich auch nicht", grinst Odermatt im Interview.

Noch viel länger warten die Schweizer Skifans auf einen Slalomsieger am Lauberhorn. Joel Gaspoz war der letzte Schweizer, der den spektakulären Slalomhang in Wengen als Schnellster bezwingen konnte. Das war im Jahr 1987.

Der Super-G zum Auftakt in Wengen

Die Lauberhornrennen in Wengen werden am Freitag mit dem Super-G eröffnet. Disziplinen- und Gesamtweltcup-Leader Marco Odermatt geht als Favorit ins Rennen. Der Nidwaldner gewann 2022 den erstmals seit 28 Jahren ausgetragenen Super-G in Wengen und stand auch in den beiden Folgejahren auf dem Podest.

Herausgefordert wird Odermatt unter anderem vom jungen Norweger Fredrik Möller, der nach zwei 4. Plätzen den letzten Super-G in Bormio gewann. Auch der Italiener Mattia Casse und der Österreicher Vincent Kriechmayr zählen zu den Podestanwärtern. Im Berner Oberland ruhen die Hoffnungen zudem auf Franjo von Allmen, der 22 Jahre nach dem Abfahrtstriumph von Bruno Kernen für den nächsten Sieg eines Lokalmatadors sorgen könnte.

Das Programm in Wengen:

Freitag, 17. Januar 2025: 12:30 Uhr Super-G
Samstag, 18. Januar 2025: 12:30 Uhr Lauberhorn-Abfahrt
Sonntag, 19. Janauar 2025: 10:15 Uhr 1. Lauf Slalom / 13.15 Uhr 2. Lauf Slalom

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00