Werbung
Lauperswil und Rüderswil informieren über Schulstruktur
Die Gemeinden Lauperswil und Rüderswil möchten ihre Schulen neu organisieren. Einerseits mit der Infrastruktur (neues Oberstufenzentrum), andererseits mit einer neuen Struktur der Klassen. Gestern hat die eingesetzte Arbeitsgruppe über den aktuellen Stand informiert.
Der Anlass sei gut verlaufen und das Interesse sei gross gewesen, sagt die Vorsitzende der Arbeitsgruppe und Gemeinderätin von Lauperswil, Barbara Grosjean gegenüber neo1. Sie konnten wichtige Entscheidungen vorstellen und Fragen klären. Unter anderem wird auf der Oberstufe das sogenannte Modell 3B eingeführt. Dabei werden Sek- und Realschüler nicht mehr getrennt unterrichtet, sondern in Mischklassen, je nach individuellem Niveau der Schülerinnen und Schüler.
Das führt aber in beiden Gemeinden zu Platzproblemen. Daher soll definitiv ein neues Oberstufenzentrum in Zollbrück gebaut werden. Die beiden Gemeinden wollen Planung und Finanzierung gemeinsam in einem Verbandsmodell anpacken. Die Kosten werden aktuell auf rund 10 Millionen Franken geschätzt, welche sich die beiden Gemeinden teilen werden. Als nächstes soll dann die Bevölkerung darüber abstimmen können.
Werbung