Werbung
Leidenschaft Jodeln: Bernadette Roos und ihr musikalischer Werdegang
Bernadette Roos aus Schüpfheim kam schon früh mit der Volksmusik in Berührung. Ihr Vater hat geholfen, das Jodlerchörli Lehn zu gründen und so rutschten sie und ihre vier Geschwister bereits in der Kindheit in den Chor. Schon damals hat die Musik ihr Leben bestimmt. So bald als möglich trat sie der Musikschule Escholzmatt bei, wo die heute 65-Jährige aufgewachsen ist. Dies war der Beginn einer grossartigen Karriere.
Nach der Musikschule und sieben Jahren in der Kirchenmusik, hat Bernadette Roos eine Ausbildung zur Dirigentin gemacht. Kurz darauf konnte sie mit gerade Mal 25 Jahren die Leitung der Jodlerklubs Schüpfheim übernehmen. Nebenbei hat sie mit zwei Geschwistern im Escholzmatter Jodler-Terzett gesungen. "Die Schweiz kenne ich sehr gut, wir sind vor allem mit dem Terzett viel herumgereist. Auch im Ausland hatten wir einige Auftritte.", erzählt die 65-Jährige. Später hat sie noch eine Dirigentenausbildung absolviert und ist mittlerweile Jury-Obfrau.
Feier zum 40 Jahre-Jubiläum
Am 13. April hat der Jodlerklub Schüpfheim für Bernadette Roos ein Jubiläumskonzert gespielt. Dieses war emotionaler als gedacht: "Sie haben eine ehemalige Jodlerschülerin von mir angefragt, ob sie für mich eine Laudatio halten würde. Und das war schon ziemlich emotional."
Werbung