Werbung
Lejon Zäziwil krönt Saison mit Meistertitel in NLB
Das Unihockeyteam Lejon Zäziwil holt den Meistertitel in der NLB der Frauen. Gestern gewinnen die Emmentalerinnen gegen Waldkirch St. Gallen mit 8:5 und holen sich so den Sieg in der Serie.
Lejon Zäziwil gewinnt die Serie mit 3:1 und besiegt somit die Tabellenführenden der Qualifikation. Die Zäziwilerinnen schlossen die Quali auf dem dritten Platz ab. In den Playoffs erkämpften sie sich nun gegen die Visper Lions, UH Appenzell und zuletzt gegen Waldkirch St. Gallen den Meistertitel in der zweithöchsten Frauenliga der Schweiz.
"Der Meistertitel ist das Nonplusultra. Für viele Spielerinnen aus unserem Team war es einer der ersten Titel, den man holen konnte. Der wird bei uns allen ganz speziell in Erinnerung bleiben", so Goalie Joëlle Schaad im Interview mit neo1. Verteidigerin Lea Schlatter ergänzt: "Ich durfte schon viele Emotionen bei Lejon Zäziwil erleben. Den Meistertitel nun feiern zu dürfen und ein Teil dieses Teams zu sein, ist wunderschön. Der Titel hat eine grosse Bedeutung." Schon mit dem Einzug in das Playoff-Final schrieben die Frauen der Nati B Vereinsgeschichte. Zum ersten mal seit dem Aufstieg in die zweithöchste Liga der Schweiz standen die Emmentalerinnen im Finale - und gewannen die Serie auch gleich.
Trotz Meistertitel will Lejon Zäziwil aber nicht in die höchste Frauenliga aufsteigen, sie verzichten daher auf die Auf-/Abstiegsspiele. Das heisst, dass Waldkirch St. Gallen am nächsten Wochenende gegen Aergera in die Aufstiegsspiele gehen wird.
Werbung