Werbung
Lüthi startet bei Töff-GP in Barcelona aus der ersten Reihe
Tom Lüthi nimmt den GP von Katalonien in Barcelona zum zweiten Mal in dieser Saison nach der Pole-Position in Le Mans aus der 1. Startreihe in Angriff. Der 29-jährige Schweizer verlor als Dritter 0,293 Sekunden auf Weltmeister Johann Zarco. Als Zweiter klassierte sich Alex Rins. Für Spannung im Titelkampf ist gesorgt: Zwischen Leader Sam Lowes (5. im Qualifying) und Zarco auf Rang 4 liegen nur 17 Punkte.
Lüthi: "Das Team hat gut gearbeitet, ich bin zuversichtlich. Aber man fragt sich nach so einem Unfall mit Luis Salom schon, warum man sich das überhaupt antut."
Dominique Aegerter nimmt das Moto2-Rennen als 14. aus der fünften Reihe in Angriff, Robin Mulhauser belegte nur den drittletzten Rang unter 28 Fahrern. Jesko Raffin verzichtet nach dem tödlichen Unfall am Freitag seines Teamkollegen Luis Salom auf einen Start.
In der MotoGP sicherte sich Marc Marquez seine bereits 61. Pole-Position vor seinem 139. WM-Rennen. Der 23-jährige Spanier war um fast eine halbe Sekunde schneller als WM-Leader und Weltmeister Jorge Lorenzo. Valentino Rossi musste sich mit Rang 5 begnügen. (sda)
Werbung