Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Abstimmungen

Luzern erhält ein neues Verwaltungsgebäude am Seetalplatz

Die Stimmbevölkerung des Kantons Luzern hat heute entschieden. Der Kanton Luzern hat künftig am Seetalplatz ein grosses Verwaltungsgebäude.

Rund 64,9 % der Luzerner:innen sagen Ja zum Neubau am Seetalpatz bei einer Stimmbeteilung von 67 Prozent, meldet dr Kanton Luzern in einer Mitteilung.

Der Regierungsrat hatte im Vorfeld für ein Ja für den 177 Millionen Kredit geworben.

Der Seetalplatz in Emmen soll ab 2026 für 1450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kantons Luzern zum neuen Arbeitsort werden. Dafür will der Kanton ein neues Verwaltungsgebäude für 177.4 Millionen Franken bauen.  Der Kantonsrat befürwortete den Kredit im Juni mit 104 Ja- zu einer Gegenstimme bei neun Enthaltungen sehr deutlich. Ein gegnerisches Komitee existierte nicht, was den zuständigen Finanzdirektor Reto Wyss zuversichtlich stimmte.

Bis das Geschäft abstimmungsreif war, sind rund zehn Jahre vergangen. Die wichtigsten Vorteile hätten sich in dieser Zeit jedoch nicht verändert, so der Finanzdirektor Reto Wyss vor den Medien. Der Neubau sei von allen Teilen des Kantons her optimal erreichbar – per Bus, Bahn, mit dem Auto, Velo oder zu Fuss. Während für Besucherinnen und Besucher Parkplätze vorhanden sind, gibt es für Mitarbeitende praktisch keine. Man wolle den öffentlichen Verkehr stärken, so Wyss.

Das Gebäude soll zur zentralen Anlaufstelle für viele Anliegen an die Verwaltung werden. So sind am Seetalplatz ab 2026 unter anderem das Passbüro, ein Polizeiposten, das Handelsregisteramt, das Amt für Migration, das Grundbuchamt Luzern Ost und die Dienststelle Steuern untergebracht. Laut Franz Müller dürften im Gebäude pro Tag 2000 bis 3000 Personen ein- und ausgehen.

Das Projekt wird von der Losinger Marazzi AG mit Hauptsitz in Bern und Standort in Luzern realisiert. Dies entschied die Regierung im August 2020.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00