Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik

Madiswil: zwei bisherige Gemeinderäte abgewählt und durch Frauen ersetzt

Der Madiswiler Gemeinderat wird weiblicher: Die Wählerinnen und Wähler haben zwei bisherige Gemeinderäte abgewählt, dafür rücken zwei Frauen nach.

Alle sieben bisherigen Gemeinderäte sind zur Wahl wieder angetreten. Zwei müssen aber nun ihren Posten räumen. Unter anderem Bernhard Wälchli von der SVP. Er wird durch Rahel Schürch ersetzt. Auch sie gehört zur SVP, hat aber zwei Stimmen mehr gemacht als Wälchli. Ähnlich ging es bei den Freien Wählern. Dort wurde Walter Bieri abgewählt, dafür übernimmt Nicole Bernhard.

Wiedergewählt wurden von der SVP Markus Roth und Stefan Schäfer, bei den Freien Wählern schaffen Markus Bracher und Adrian Schär die Wiederwahl. Der Gemeindepräsident Ulrich Werren, ebenfalls von den Freien Wählern, wurde schon in stiller Wahl bestätigt.

Mehr Frauen im Gemeinderat als positives Zeichen

"Es ist so, dass wir das effektiv so wollten", erklärt der Präsident der Freien Wähler, Markus Bracher. "Beide Parteien waren gewillt mehr Frauen im Gemeinderat zu haben. Das es bereits in diesem Jahr geklappt hat, ist umso schöner." Auch die beiden neuen Gemeinderatsmitglieder Nicole Bernhard und Rahel Schürch freuen sich. "Ich habe gewusst, dass es schwierig wird, gewählt zu werden. Gerade weil alle bisherigen wieder angetreten sind. Ich war überrascht aber freue mich sehr über das Ergebnis", so Nicole Bernhard im Interview. Auch Rahel Schürch hoffte, dass wieder eine Frau im Gemeinderat dabei ist: "Insgesamt sind drei Frauen angetreten, da habe ich nicht unbedingt damit gerechnet, dass es mir auch reicht." 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00