Werbung
Malters entscheidet über Schulraumerweiterung
In Malters entscheidet das Stimmvolk am Sonntag über den Schulraum Muoshof. Die Gemeinde will die Schulanlagen erweitern, weil die Schüler:innen immer weniger Platz haben. Das Ziel ist es, die Schule auszubauen, sodass der Raumbedarf der Sekundarschule für die nächsten 15 Jahre gedeckt ist.
"Wir haben dies auf lange Sicht geplant. Leider gab es zuletzt zwei, drei Jahre Verzögerung. Nun wird aber genau die Strategie umgesetzt, die vor zehn Jahren gestartet wurde", sagt die Gemeindepräsidentin von Malters, Sibylle Boos-Braun im Interview mit neo1.
Alles in allem geht es bei der Abstimmung in Malters um einen Kredit in der Höhe von 20.85 Millionen Franken. "Beim Planen haben wir sehr gut hinterfragt und über 100 Sparideen geprüft und teilweise auch umgesetzt. Die Höhe vom Projekt ist gerechtfertigt. Es bringt der Gemeinde einen sehr hohen Mehrnutzen. Dazu entspricht der Neubau den hohen energetischen Anforderungen. Mit dem Holzbau können wir alle unsere Nachhaligkeitsziele erfüllen."
Dazu erhofft sich die Gemeinde, damit auch für Lehrpersonen attraktiver zu werden. Aus der Bevölkerung habe es grundsätzlich keine negative Rückmeldungen gegeben. Aus diesem Grund hofft die Gemeinde auf ein Ja der Stimmbevölkerung.
Werbung