Werbung
Marco Odermatt gewinnt den Riesenslalom in Adelboden
Marco Odermatt gewinnt den Riesenslalom in Adelboden vor dem Österreicher Manuel Feller und dem Franzosen Alexis Pinturault.
Der Nidwaldner fuhr mit 48 Hundertstel Vorsprung auf den Zweitplatzierten ins Ziel. Er siegte am Chuenisbärgli als erster Schweizer seit 14 Jahren. Für ihn ist es der sechste Riesenslalom-Sieg überhaupt. "Es ist schwer zum in Worte fassen. Ich hatte beide male, als ich alleine auf dem Sessellift sass, Tränen in den Augen, es kam in letzter Zeit viel zusammen. Ich hatte schon immer den Wunsch, hier mal etwas ganz grosses zu erreichen", sagt Odermatt nach dem Sieg.
Justin Murisier egalisierte an seinem 30. Geburtstag mit Rang 4 sein zweitbestes Ergebnis in einem Weltcup-Riesenslalom. Loïc Meillard schaffte mit Rang 8 sein zweitbestes Saisonresultat in dieser Disziplin.
Gino Caviezel machte im zweiten Lauf 6 Plätze gut, was im Schlussklassement zu Rang 11 reichte. Cédric Noger sicherte sich dank Rang 24 seine ersten Weltcup-Punkte seit einem Jahr. Daniele Sette, der sechste Schweizer Finalist, lieferte mit Platz 27 auch im fünften Riesenslalom der Saison ein zählbares Ergebnis ab. (sda/neo1)
Werbung