Werbung
Markus Strahm aus Eggiwil ist neuer Berner Maurer-Meister
Grosser Erfolg für den Emmentaler Markus Strahm an der BAM.LIVE 2024. Markus setzt sich nach 4 Tagen mauern gegen seine Mitbewerber durch und gewinnt die Berner Maurermeisterschaft. Somit tritt er in die Fussstapfen vom amtierenden Schweizer Meister Cyrill Wüthrich aus Signau. Der neue Maurermeister ist 18 Jahre alt und arbeitet bei der Baufirma O. Wyss AG Bauunternehmung.
Markus Strahm aus Eggiwil hat an der kantonalen Maurermeisterschaft die Herausforderungen am besten gemeistert und sich den Berner Titel geholt. Vom Donnerstag, 5. September bis Sonntag, 8. September 2024 haben die fünf Teilnehmenden während der Berufs- und Ausbildungsmesse (BAM) auf dem Gelände der BERNEXPO in Bern gut 24 Wettkampfstunden investiert und fast 400 Steine in zwei Objekte gemauert.
«Es ist einfach schön. Ich fühle mich gut und bin überglücklich», so der neue Berner Maurermeister. Für die Zukunft will Markus weiterhin als Maurer arbeiten und vielleicht noch die Ausbildung zum Polier machen.
Nächstes Jahr geht es für den Gewinner der kantonalen Maurermeisterschaft auch schon weiter. Im Januar 2025 findet das Halbfinale der SwissSkills an der Baumaschinen-Messe in Luzern statt, wo sich Markus für das grosse Finale qualifizieren kann. Sollte er einmal mehr reüssieren, so wäre es bereits der dritte Berner in Folge, der den Schweizer Titel holen würde.
Bauberufe erleben mit Matthias Aeschbacher und Ben Zaugg
Während des Wettkampfes hat der amtierende Maurerweltmeister Ben Zaugg mitgefiebert; am Ende hat er den Pokal dem neuen Berner Maurermeister überreichen. Ben Zaugg ist 2024 gemeinsam mit Schwingerstar Matthias Aeschbacher Botschafter für den Berner Baumeisterverband. Beide brennen für den Maurerberuf und haben so den Baumeisterverband während der BAM.LIVE tatkräftig unterstützt. (pd)
Werbung