Werbung
Michael Moser gewinnt das Emmentalische Schwingfest Burgdorf
Michael Moser gewinnt das zweite von drei Schwingfesten in Burgdorf. Der Emmentaler darf sich bei seinem Heimfest auf die Schultern nehmen lassen und nimmt den Siegermuni mit nach Hause. Ein gestellter Schlussgang reichte dem 19 jährigen aus Arni zu seinem ersten Kranzfestsieg der Karriere.
Bei bestem und perfektem Schwingwetter traten am Samstagmorgen 192 Schwinger an. Am Schluss triumphiert sensationell der Teilverbandskranzer Michael Moser aus Arni. Mit einem starken Notenblatt, auf welchem mit Florian Gnägi und Patrick Gobeli auch zwei Eidgenossen stehen, gelingt ihm ein perfektes Fest ohne Niederlage.
In einem attraktiven Schlussgang gegen den Mittelländer Adrian Walther, vermochte es keiner der beiden Schwinger innerhalb der zwölf Minuten, den anderen auf den Rücken zu legen, was gleichbedeutend ist mit dem ersten Kranzfestsieg des Emmentalers.
Die Emmentaler hatten ihr Heimfest in Burgdorf komplett in ihren Händen. 16 (!) von 31 Kränzen gingen in das Emmental. Das Mittelland holt sich, neben der Schlussgangteilnahme von Walther, sechs Kränze. In das Berner Oberland gehen fünf, in das Seeland deren drei und ein Kranz an die Gäste aus dem Thurgau.
Schlussrangliste
Statistik
Werbung