Werbung
Mirchel: zwei Optionen für Oberstufe
Weniger Schüler:innnen und Nachbarsgemeinden, die vorspuren. Die Gemeinde Mirchel muss sich Gedanken machen über die Zukunft der Oberstufe. Gestern Abend war die letzte von drei Mitwirkungsanlässen. Jetzt stehen zwei Optionen fest.
Im Moment gehen bleiben die Realschüler:innen im Schulhaus Mirchel, die Sekschüler:innen wechseln in der Oberstufe nach Grosshöchstetten. Das wird sich in Zukunft ändern. Weil die umliegenden Gemeinden Grosshöchstetten und Zäziwil auf das Schuljahr 2023/24 bei sich ein durchlässiges Schulmodell einführen, soll auch in Mirchel etwas gehen. Ausserdem zeigen die Schülerzahlen, dass die heutige Situation auf Dauer nicht sinnvoll ist. In einem dreiteiligen Mitwirkungsanlass hat die Schulkommission der Schule Mirchel darum gemeinsam mit der Bevölkerung über die Zukunft der Oberstufe diskutiert. "Wir sind gut vorangekommen und haben konstruktive Diskussionen geführt", so Schulkommissionspräsident Beat Baumgartner auf Anfrage von neo1.
Zwei Optionen
Gestern war der letzte der drei Infoanlässe. Nun stehen zwei Optionen im Fokus. Entweder bleiben alle Schüler:innen, der Sek und der Real, in der Oberstufe in Mirchel. "Das wäre das Modell, welches sie auch im Oberthal haben, das Modell 4+", so Beat Baumgartner. Die andere Option wäre, alle Schüler:innen von Mirchel in der Oberstufe in eine auswärtige Gemeinde zu schicken. "Das wäre das Modell 3. Bei der ersten informellen Abstimmung war das Ergebnis 50:50. Es gibt für beide Varianten Vor- und Nachteile." Klar ist: bei beiden Optionen gäbe es ein durchlässiges Modell. Sprich: Real- und Sekschlüler:innen hätten entweder die ganze Zeit oder zumindest in den Nebenfächern gemeinsam Unterricht. Ob die Schüler:innen von Mirchel auch bei der zweite Option wieder nach Grosshöchstetten in die Schule gehen würden, das sei noch nicht definitiv, so Beat Baumgartner. Das Ergebnis der dreiteiligen Mitwirkung wird nun zusammen mit der Empfehlung der Schulkommission an den Gemeinderat weiter gegeben. Dieser beschliesst dann, wann und über welches Schulmodell die Stimmbevölkerung von Mirchel entscheidet.
Mirchel und Bevölkerung sprechen über Schulmodell (21.09.2021)
Werbung