Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Bildung | Gesellschaft

Mit dem Parcours "Mein Körper gehört mir" lernen Kinder in Langnau sich zu schützen

Vom 24. bis am 28. Juni findet zum ersten Mal ein Präventionsparcours in der Kupferschmiede in Langnau statt. Beim Parcours lernen die Kinder, wie sie sich selbst schützen können, wann sie nein sagen und wann sie allenfalls Hilfe holen müssen. 

Sexualisierte Gewalt oder sexuelle Ausbeutung kann Kinder und Jugendliche jeder Altersstufe betreffen. Deshalb ist es notwendig, die Kinder systematisch zu stärken und entsprechende Präventionsmassnahmen bereitzustellen. Vom 24. bis 28. Juni wird der Parcours "Mein Körper gehört mir!" zum ersten Mal für die Schulen Langnau durchgeführt. Der interaktive Präventionsparcours von Kinderschutz Schweiz hat das Ziel, das Selbstbewusstsein und die Selbstschutzstrategien der Kinder zu stärken. Ausserdem sollen Eltern die Möglichkeit erhalten, ihre Kinder darin zu unterstützen und sich an der Ausstellung zu informieren und beraten zu lassen. 

Organisiert und durchgeführt wird die Präventionsausstellung von der Schulsozialarbeit Oberes Emmental in Zusammenarbeit mit der Schule Langnau und der Offenen Kinder- und Jugendarbeit OKJA. Die Kinder der 1. und 2. Klassen der Schulen Langnau werden gemeinsam mit ihren Lehrpersonen den Parcours besuchen. Die Kinder lernen dabei beispielsweise was ein gutes und was ein schlechtes Geheimnis ist, wie sie sich Hilfe holen können und dass sie ihrem Gefühl vertrauen können. Sie üben an sechs verschiedenen Stationen auf spielerische Weise Selbstschutzstrategien gegen Grenzverletzungen. Der Parcours wird in kleineren Gruppen durchlaufen. Die Inhalte werden dabei von speziell ausgebildeten Moderierenden der Schulsozialarbeit Oberes Emmental und der OKJA Langnau vermittelt. (neo1/pd)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00