Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Gesellschaft | Tourismus

Mountain-Lodge in Sörenberg steht wieder am Anfang

Nachdem der Gemeinderat von Flühli mit der Denkmalpflege des Kantons Luzern den Gestaltungsplan für die Mountain-Lodge in Sörenberg abgelehnt und das Kantonsgericht diesen Entscheid der Gemeinde gutgeheissen hat, muss das Projekt öffentlich ausgeschrieben und ein Ideenwettbewerb lanciert werden.

2018 lag das Projekt Mountain-Lodge in Sörenberg das erste Mal auf und dann hagelte es Einsprachen. Das Projekt wurde dann leicht angepasst und verkleinert. Statt 102 hatte es dann nur noch 96 Wohnungen und es war ein Stockwerk weniger hoch. Im 2019 wurden dann die Bauprofile abmontiert und auch der Baucontainer verschwand. Nun ist klar: Das Projekt Mountain Lodge ist wieder auf Feld 1 und muss ganz neu geplant werden, schreibt der Entlebucher Anzeiger in der aktuellen Ausgabe.

Offenbar wurden die letzten Einsprachen nicht bereiningt und auch die Befürchtungen der Denkmalpflege blieben, dass die Kirche neben dran beim Bauen Schaden nehmen könnte und konnten nicht ausgeräumt werden. Darum hat auch das Kantonsgericht Luzern eine Klage der Stalder-Gruppe abgewiesen und den Entscheid der Gemeinde Flühli gegen den Gestaltungsplan der Bauherren schon im Januar vor einem Jahr bestätigt, sagt Hans Lipp, Gemeindeammann von Flühli.

An das Bundesgericht zog die Stalder-Gruppe den Entscheid nicht weiter und deshalb sei das Projekt aktuell wieder auf Feld 1. "Die Bauherren müssen nun ein Projekt in einem öffentlichen Wettbewerb ausschreiben, um weiterplanen zu können", so Lipp. Dies sei aber bis jetzt noch nicht geschehen. Das Unternehmen selber hat sich zu seinen weiteren Plänen nicht geäussert.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00