Werbung
Mountain Lodge in Sörenberg nimmt neuen Anlauf
Lange war es still rund um das ambitionierte Hotel-Bauvorhaben "Mountain Lodge" in Sörenberg. Nun kommt Bewegung in die Sache: Ein umfangreicher Ideen-Wettbewerb wurde mittlerweile abgeschlossen und die Resultate am Wochenende präsentiert.
Seit 2018 ist das Projekt in der Planung und immer wieder hinausgeschoben worden. Nun wurde am Freitagabend und Samstagmorgen bei einer öffentlichen Ausstellung im Schulhaus Sörenberg das Siegerprojekt des Ideenwettbewerbs präsentiert heisst es im aktuellen Entlebucher Anzeiger. Vor drei Jahren scheiterte das Projekt Mountain Lodge noch an den Vorgaben des Denkmalschutzes - neo1 hat berichtet.
Ein Expertengremium aus Architekten und Fachplanern hat jetzt aus dem Ideenwettbewerb ein Siegerprojekt gekürt. Gewonnen hat ein Architekten- und Planer Team aus Bern und Thun. Das Konzept der Gewinner kommt mit viel Holz daher und soll als Restaurant und Seminar- und Wellness-Hotel gebraucht werden. Dank 120 unterirdischen Parkplätzen sei die zusätzliche Verkehrsbelastung kleiner als beim letzten Projekt.
Das Hotel ist auch weniger gross angedacht. Statt 100 hat es nur noch 86 Zimmer. Der Denkmalschutz, der Heimatschutz und auch die Gemeinde stehen hinter dem Projekt und seien bei der Planung mit einbezogen worden, heisst es vom Projektteam. Nach dem Schiffbruch vor drei Jahren erhält das Projekt also langsam aber sicher wieder Oberwasser.
Wenn der Gestaltungsplan nächstes Jahr im 2025 genehmigt wird, dann können sie noch im gleichen Jahr starten mit bauen und Ende 2027 dann eröffnen, sagt Daniel Stalder, Chef der Stalder-Immobiliengruppe, die die Lodge bauen will.
Werbung