Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Wirtschaft | Vermischtes

Münsingen: Ja zu Budget und Umgestaltung Dorfplatz

Das Münsinger Parlament hat an seiner Sitzung am gestrigen Dienstagabend das Budget 2025 genehmigt. Ausserdem sagten die Parlamentsmitglieder Ja zu einem Kredit von knapp 1,5 Millionen Franken für die Gestaltung des Dorfzentrums.

Die Gemeinde Münsingen rechnet im Steuerhaushalt des Budgets 2025 mit einem Defizit von 685'000 Franken. Eine verantwortbare Zahl, sagt Gemeindepräsident Beat Moser. "Wir haben gewisse wünschbare Vorhaben noch gestrichen. Ausserdem hoffen wir, dass die Lastenausgleichszahlungen an den Kanton etwas tiefer ausfallen als budgetiert."

Das Ergebnis des Steuerhaushalts kommt trotz dem Defizit ausgeglichen daher. Dies dank einer Entnahme aus den finanzpolitischen Reserven. Das Eigenkapital der Gemeinde Münsingen wird in den nächsten Jahren laufend sinken. Eine grosse Herausforderung, so Moser. "Wir müssen bei jeder Investition genau analysieren, ob uns diese wirklich etwas nützt."

Trotz teilweise noch intensiven Diskussionen genehmigte das Münsinger Parlament das Budget 2025.

Auch die Begrünung des Dorfplatzes war Thema an der Parlaments-Sitzung

Das Parlament stimmte über den dafür vorgesehenen Bruttokredit von gut 1.4 Millionen Franken ab. Davon werden rund 300'000 Franken von angrenzenden Geschäften bezahlt. Der Kredit wurde nach kurzer Diskussion im Parlament deutlich angenommen. Sehr zur Freude des Gemeindepräsidenten, Beat Moser: "Ich bin sehr erfreut, dass wir unseren Dorfplatz nun definitiv aufhübschen und begrünen können." Die Entscheidung freut Beat Moser vor allem auch deshalb, weil der Dorfplatz von Münsingen schon ein gefühlt ewiges Projekt ist. 

Zwei Einsprachen sind momentan noch offen. Von der Gemeinde wurden beide Einsprachen deutlich abgelehnt, man müsse jedoch momentan noch auf die Antwort des Regierungsstatthalteramts warten, sagt Beat Moser. 

Dazu gaben die Bäume, welche auf dem neuen Dorfplatz gepflanzt werden sollen, im Parlament zu reden.
Die Grüne Fraktion wünschte mit einem Antrag, dass die geplanten Bäume, die zum Teil nicht einheimisch sind, durch eben solche ersetzt werden sollen. Dieser Antrag wurde vom Parlament angenommen. Daher müssen die Verantwortlichen nun nochmals über die Bücher und prüfen, ob es einheimische Bäume gibt, welche sich für den Standort eignen würden, ergänzt Beat Moser, Gemeindepräsident von Münsingen.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00