Werbung
Neugestaltung Dorfplatz Münsingen trotz Einsprachen auf Kurs
Zwei Einsprachen sind noch hängig, in Münsingen ist man aber zuversichtlich bezüglich der Neugestaltung des Dorfzentrums.
Der Kanton Bern hat in den letzten Jahren die Ortsdurchfahrt durch Münsingen saniert. In diesem Zusammenhang gab es im Dorfzentrum Platz, den die Gemeinde neu gestalten möchte. Geplant sind unter anderem diverse Grünflächen.
Bis im Juli lag das entsprechende Baugesuch öffentlich auf. Dabei gab es gemäss dem Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland zwei Einsprachen. Beide seien aktuell noch hängig, erklärt die zuständige Münsinger Gemeinderätin Thekla Huber auf Anfrage. Die Einsprachen seien aber nicht grundsätzlich gegen das Projekt gerichtet, deshalb sei sie zuversichtlich, so Huber. Laut Regierungsstatthalteramt "wurde einerseits angebracht, dass die Bepflanzung zu überdenken sei, u.a. damit die Ansiedlung von grossen (lärmverursachenden) Krähenkolonien verhindert werden kann, andererseits sei der Grabenbach umweltfreundlicher und besser für die Allgemeinheit zu nutzen."
Parlament befindet über Kredit
Anfangs November wird das Münsinger Parlament über den Gesamtkredit zur Neugestaltung Dorfzentrum Münsingen befinden. "Das Projekt ist breit abgestützt und auf gutem Weg", sagt Thekla Huber.
Der Baustart zur Umgestaltung des Dorfplatzes ist für Januar 2025 vorgesehen.
Werbung