Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik | Abstimmungen

Muri bei Bern: Klares Ja zur Gesamtsanierung der Schulanlage Melchenbühl

Die Schulanlage Melchenbühl mit Turnhalle und Hallenbad kann umfassend saniert und der Aussenraum neugestaltet werden: Die Stimmberechtigten haben den entsprechenden Kredit von 14.4 Mio. Franken mit 93 % Ja-Stimmen gutgeheissen. Auch die zwei weiteren Abstimmungsvorlagen wurden angenommen.

Mit dem Ja zum Verpflichtungskredit von 14.4 Millionen Franken ist der Weg für die Gesamtsanierung der Schulanlage Melchenbühl frei: Die Kinder erhalten dringend benötigte Gruppenräume und die Lehrpersonen Arbeitsplätze und Sitzungszimmer. Energetische Massnahmen sorgen in den Schulräumen künftig für angenehme Temperaturen. Rund ums Schulhaus entstehen Schattenplätze und attraktive Nischen für Unterricht im Freien. Dank der Erneuerung der Gebäudehülle und der Energieversorgung sinken die Betriebs- und Unterhaltskosten und der CO2-Ausstoss verringert sich.

Die Bauarbeiten starten im Sommer 2024 und dauern rund ein Jahr. Während dieser Zeit findet der Schulunterricht in einer Container-Schule mit gedecktem Aussenbereich statt. Zusammen mit der bereits vorgezogenen Umnutzung des benachbarten ehemaligen Kirchgemeindehauses stellt die Gesamtsanierung der Schulanlage Melchenbühl den mittel- und langfristigen Schulraumbedarf im Quartier sicher.

Die zwei anderen Abstimmungsvorlagen vom 10. Dezember wurden ebenfalls angenommen:

Elektronische Publikation: Ab 2024 erscheinen die rund 100 amtlichen Mitteilungen der Gemeinde nicht mehr in Papierform, sondern elektronisch auf einer über das Internet zugänglichen Publikationsplattform: Mit 76 % Ja-Stimmen haben die Stimmberechtigten mit der Anpassung der Gemeindeordnung und des Reglements über die politischen Rechte die entsprechende Grundlage geschaffen.

Mit der Umstellung auf die elektronische Publikation sind wesentliche Einsparungen möglich. In den Lokalnachrichten (LoNa) soll künftig jeweils auf die amtlichen Publikationen auf www.epublikation.ch hingewiesen werden. Zusätzlich sind diese Publikationen auf der Gemeindeverwaltung einsehbar. Massgeblich ist die digitale Version.

Wechsel der Zivilschutzorganisation: Die Gemeinde Muri kann per Ende 2025 aus dem Gemeindeverband des Regionalen Kompetenzzentrums Bevölkerungsschutz Bern-Mittelland (RKZ-BBM) austreten. Dies haben die Stimmberechtigten mit 92 % Ja-Stimmen beschlossen. Per 1. Januar 2025 tritt die Gemeinde der Zivilschutzorganisation Bern plus bei.(pd)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00