Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Gesellschaft

"Musik fürs Jenseits" gewinnt Burgdorfer Wettbewerb

Der junge Berner Musiker und Komponist Noel Schmidlin hat den offenen Wettbewerb 2024 für künstlerische Projekte in der alten Aufbahrungshalle auf dem Friedhof Burgdorf gewonnen. Seine Klanginstallation "Musik fürs Jenseits" feiert am 14. August 2024 Vernissage, teilte die Stadt Burgdorf mit.

Inmitten der stillen Atmosphäre des Friedhofs Burgdorf wird die alte Aufbahrungshalle zu neuem Leben erweckt. Als Teil eines Pilotprojekts der Stadt Burgdorf wird der Pavillon laut Mitteilung diesen Sommer zum Schauplatz der künstlerischen Installation von Noel Schmidlin, die unter dem Titel "Musik fürs Jenseits" die Grenze zwischen Leben und Tod thematisiert.

Der Berner Musiker und Komponist nutzt den Pavillon für seine interaktive Klanginstallation als tongebendes Instrument. Kleine Motoren klopfen die Wände des Pavillons ab und zaubern verschiedene Klänge hervor. Orchestriert wird dies von den Besuchenden selbst: Sie drücken die Knöpfe, die vor dem Gebäude in einem Kasten installiert sind und kreieren die Musik. Diese erklingt jedoch nur jenseits der Mauern, im Innern des Pavillons. Im Zentrum steht dabei die Idee der Friedhofsumgebung als Schnittstelle zwischen Diesseits und Jenseits.

Die Vernissage findet am 14. August um 18.30 Uhr statt, schreibt die Stadt Burgdorf weiter. Die Ausstellung bleibt bis am 30. Oktober 2024 bestehen und ist frei zugänglich. (pd/neo1)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00