Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Gesellschaft | Vermischtes

Neben positiven Rückmeldung gibt es auch Kritik für den Verein Katzentaler

Anstelle von Bargeld kann man in der Stadt Bern einen sogenannten Katzentaler an obdachlose Menschen verschenken.  Diese Taler können die Menschen anschliessend für Essen, Trinken oder eine Übernachtung an bestimmten Orten eingelöst werden. Seit einem Jahr gibt es nun den Verein Katzentaler, welcher die Gutscheine vertreibt. 

Das Angebot werde gut genutzt, erklärt der Vereinspräsident Patrick Grogg: "Das letzte Jahr war sehr konstant. Tendenziell wurde das Angebot immer mehr genutzt. Die Bekanntheit und das Vertrauen in das Projekt steigt. Es funktioniert und das schafft Vertrauen." 

Der Katzentaler wird neben den allen positiven Rückmeldungen auch mit Kritik konfrontiert. So zum Beispiel mit der Frage, ob der Taler nicht eine Bevormundung der obdachlosen Menschen ist. Das weil sie ja nicht wie beim Bargeld selber entscheiden können, wie sie das Geld brauchen wollen. "Das hören wir viel. Ich kann das nicht beurteilen. Jemanden zu bevormunden, war nie meine Intention. Wir wollen mit dem Katzentaler lediglich eine Möglichkeit schaffen. Wenn sich aber jemand bevormundet fühlt, ist das sein Recht", so Grogg. Es sei aber sicher nicht die Idee, die obdachlosen Leute zu bevormunden. Der Verein will mit dem Katzentaler eine Alternative bieten, für die Menschen welche gehemmt sind Bargeld zu verschenken, ergänzt Patrick Grogg. 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00