Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Landwirtschaft | Gesellschaft

Neophyten - weg damit! Ein Aktionstag in Signau hilft

Am nächsten Samstag wird in Signau der zweite Neophytentag durchgeführt. Dieser dient der sehr wichtigen Nachkontrolle und Nachbekämpfung nach einer ersten Intervention, es sollen aber auch an weiteren Stellen der Gemeinde invasive Neophyten bekämpft werden. 

Die drei Signauer Neophyten-Spezialisten Beat Stalder, Christian Engel vom Kanton Bern und der Signauer Schwellenmeister Martin Rindisbacher werden am Samstag Erklärungen zu invasiven Neophyten abgeben und darüber informieren, weshalb deren Bekämpfung so enorm wichtig ist. Beispiele von Neophyten wie das Einjährige Berufkraut, das kanadische Berufkraut, die nordamerikanische Goldrute und der japanische Staudenknöterich werden nicht allein anhand von Fotografien beschrieben, sondern es werden sich echte Pflanzen studieren lassen. "Dazu erhalten alle Teilnehmer:innen nützliches Informationsmaterial, damit sie auch zu Hause bei sich mit der Bekämpfung weiterfahren können oder beim Sonntagsspaziergang Hand anlegen können", sagt Katrin Hofer, Initiantin der Neophyten-Aktion.

"Mit  dieser  Aktion  wollen  wir  auf  das  Problem  der  Neophyten aufmerksam machen und aufzeigen, dass wir alle gefordert sind, die Ausbreitung dieser Pflanzen zu stoppen", betont Hofer.

Weitere Infos:
Datum: Samstag, 14.08.21
Zeit: 13.30 - 16.30 Uhr
Der Anlass findet bei jeder Witterung statt. Eingeladen sind Erwachsene und Kinder (in  Obhut  einer  erwachsenen Begleitperson). Für den Einsatz empfiehlt es sich, lange Hosen und gutes Schuhwerk zu tragen. An manchen Stellen sind auch die Arme bedeckt zu halten (Langarm-Shirt oder Jacke mitnehmen). Die Teilnehmenden sollten Arbeitshandschuhe, einen  Sonnenschutz (Hut, Sonnencrème) und einen Regenschutz mit dabei haben und – wenn vorhanden – ein Jätwerkzeug mitbringen.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00