Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| neo1 Porträt

Norbert Zemp: Ein Multitalent aus Malters

Der 76-jährige Norbert Zemp hat eine lange und vielseitige musikalische Karriere hinter sich. Er war Musiklehrer, leitete verschiedene Vereine, ist Dirigent, Sänger und tritt als Solist mit Wald- oder Alphorn auf. Nach seiner Pensionierung hat er zudem das Malen für sich entdeckt.

Die Musik hatte schon immer einen hohen Stellenwert im Leben des heute 76-Jährigen: "Die Entlebucher sind bekannt dafür, dass sie gerne Musikanten sind und gute Musikanten sind. Für mich war dies schon immer ein grosser Teil im Leben." Norbert Zemp startete seine musikalische Reise in der Kirchenmusik Escholzmatt, im Dorf, wo er zusammen mit zehn Geschwistern aufgewachsen ist. Nach der Lehre als Schreiner und einer Weiterbildung als Innenarchitekt, ging er ans Konservatorium in Luzern und machte dort das Dirigentendiplom. Danach zog er nach Malters, wo er 30 Jahre Musiklehrer war. Noch heute ist Norbert Zemp aktiver Musiker und Dirigent: Er leitet die Alphorn-Gruppe Malters, ist Vize-Dirigent der Veteranen-Musik Luzern und singt im Kirchenchor St. Martin Malters, wo er auch als Solist mit dem Wald- oder Alphorn auftritt. Zudem komponiert er Musik und bringt sich selbst das Saxophon spielen bei. 

Leidenschaft Malen

Als gelernter Innenarchitekt liegt die Leidenschaft für Zeichnen und Malen auf der Hand. Deshalb belegte Norbert Zemp nach der Pensionierung einen Malkurs. In den letzten 15 Jahren kamen einige Werke zusammen und so beschloss der 76-Jährige, ein paar davon auszustellen. Seit Mitte April hat er seine eigene Ausstellung im Restaurant Muoshof in Malters. "Die Ausstellung findet Anklang, es gingen schon sehr viele Menschen schauen." Das Malen ist für ihn mittlerweile eine genauso grosse Leidenschaft wie die Musik.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00