Werbung
Oberburg stimmt über zwei umfassende Sanierungen ab
Am 24. November stimmt die Gemeinde Oberburg über zwei Sanierungen ab. Einerseits geht es um die der Aula, andererseits um die des Feuerwehrmagazins und des Werkhofs.
Bei der Aula auf dem Schulareal Stöckernfeld sind vor allem die WC-Anlagen im Untergeschoss sanierungsbedürftig, und auch bei der Belüftung gibt es mittlerweile Probleme. Die Sanierung wird jedoch umfassend sein, erklärt der Gemeindepräsident Werner Kobel auf Anfrage von neo1. "Vor allem das Dach erhält neu eine Photovoltaikanlage. Weiter gibt es eine neue Lüftung, das ist eigentlich der grösste Punkt der Sanierung. Das ist nötig damit die Luftqualität bei einer vollen Aula besser wird."
Dazu gibt es auch eine neue Belichtung. Mit den neuen Oberlichtern soll wieder natürliches Licht in die Aula gelangen. Beim Feuerwehrmagazin und dem Werkhof gibt es ein neues Dach sowie eine bessere Wärmedämmung. Grundsätzlich seien die Gebäude einfach nicht mehr zeitgemäss, so Kobel. "Wir mussten immer wieder Reparaturen beim Gebäude machen. Das war der Auslöser für die umfassende Sanierung. Das Haus soll jetzt auf den neusten Stand gebracht werden."
Die Sanierung des Werkhofs und des Feuerwehrmagazins kostet rund 1,35 Millionen Franken. Die Erneuerung der Aula 950'000 Franken. Über diese beiden Sanierungen stimmt die Gemeinde Oberburg am 24. November ab.
Werbung