Werbung
Oberdiessbacher Jugendliche dürfen trotz blockiertem Budget ins Skilager
Gegen das Budget 2024 der Gemeinde Oberdiessbach gibt es eine Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt. Die Finanzen der Gemeinde sind deshalb im Moment blockiert. neo1 berichtete. Es dürfen nur noch die wichtigsten Ausgaben getätigt werden. Der Gemeinderat hat nun definiert, welche das sind.
Von 130 Ausgaben vom Budget 2024 sind 95 blockiert. Die anderen 35 Ausgaben wurden vom Gemeinderat freigegeben. So zum Beispiel auch die Skilager für die Sekundarschüler:innen von Oberdiessbach, erklärt die Gemeindepräsidentin Bettina Gerber. "Wir haben uns vorgenommen, die einzelnen Ausgaben mit gesundem Menschenverstand zu prüfen. Wir möchten nicht, dass Personen zu Schaden kommen, welche nichts für die Situation können." Es sei auch so, dass sich der Beschwerdeführer an den Ausgaben für den Strassenbau stört und nicht an den Skilagern, ergänzt Gerber.
Auch wenn Oberdiessbach die Skilager abgesagt hätte, müsste die Gemeinde trotzdem 80 Prozent der Mietkosten für die Lagerhäuser bezahlen. "Wir geben das Geld lieber zu Gunsten unserer Schüler:innen aus. So können diese eine schöne Woche verbringen. Sie können nichts für die Situation. Der Gemeinderat ist sich einig, dass wir nicht die hohen Kosten tragen und die Schüler:innen bestrafen wollen", erklärt die Gemeindepräsidentin.
Alle Klassen welche ein Skilager geplant haben, dürfen dieses deshalb auch durchführen. Das kostet die Gemeinde Oberdiessbach rund 44'000 Franken, so Bettina Gerber.
Werbung