Werbung
Projekt Bahnhof Süd Langnau geht in die nächste Phase
In den nächsten Jahren soll das Quartier Bahnhof Süd in Langnau umgebaut werden. Bereits 2019 wurde das Siegerprojekt bekannt gegeben, nun kann die überarbeitete Überbauungsordnung öffentlich eingesehen werden.
Das ausgewählte Projekt verfolgt das Ziel verdichtetes, zukunftsorientiertes Bauen - und trotzdem würden auch der historische Sagihof und der Gewerbekanal beachtet werden. Im umgebauten Quartier sollen mehr Wohnraum und Arbeitsplätze entstehen - aber auch der Tourismus soll damit angekurbelt werden. Die Akten liegen während 60 Tagen, vom 4. Juli bis 6. September 2024, bei der Bauverwaltung Langnau öffentlich auf und kann gegen das Vorhaben Einsprache eingereicht werden.
Das Projekt verzögert sich aus mehreren Gründen, erklärt der zuständige Gemeinderat Niklaus Müller: "Wir haben sehr hohe Ansprüche, der Kanton hat länger gebraucht um die Unterlagen zu prüfen und dann gab es noch Einsprachen". Der Gemeinde Langnau sind allerdings nicht viele negative Reaktionen auf die Verzögerung bekannt. Zudem ist Niklaus Müller sehr zuversichtlich, für die nähere Zukunft: "Es ist nicht klar, ob es Einsprachen geben wird, aber wird gehen nicht von vielen Eingaben aus". Wenn nun alles nach Plan läuft, soll im Frühjahr 2025 das Baugesuch eingereicht werden und ab 2026 soll der Bau beginnen.
Werbung