Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Unterhaltung | Kultur | Gesellschaft | Tourismus

Positive Bilanz für die Solothurner Filmtage 2023

Am Mittwochabend ging mit der Soirée de clôture die 58. Ausgabe der Solothurner Filmtage zu Ende.  Die 58. Solothurner Filmtagen zählten rund 55'000 Eintritte.

Die Solothurner Filmtage ziehen eine positive Bilanz aus der vergangenen Festivalwoche. Im Zentrum standen die Filme und das Filmemachen. «Es zeigte sich, dass die Besucherinnen und Besucher aber auch die Filmschaffenden ein grosses Bedürfnis hatten, sich wieder vor Ort zu treffen, sich auszutauschen und den Diskurs zu pflegen», so Niccolò Castelli, der in seinem ersten Jahr als künstlerischer Leiter zusammen mit der administrativen Co-Leiterin Monica Rosenberg das Festival führt. «Unter den rund 220 Filmen stammten viele von einer neuen Generation von Filmeschaffenden, die kühn, unkonventionell und mit viel Mut am gesellschaftlichen Diskurs teilhaben wollen», so Castelli weiter.

Nicht nur die Kinosäle waren gut besucht, sondern auch die rund 60 Rahmenveranstaltungen wie etwa das «Rencontre»-Programm, wo es um den Filmschnitt ging, die «Fokus»- Veranstaltungen zum Thema Umgang mit Archivmaterial oder das neu geschaffene Diskussionsforum «Fare Cinema», das jeden Morgen stattfand. Dort konnten sich bei Cappuccino und Gipfeli Filmschaffende vertieft über einzelne Aspekte austauschen. Und auch das Publikum erhielt so einen fundierten Einblick hinter die Kulissen des Filmemachens. Der optische Eindruck der vollen Kinosäle schlug sich auch in den Zahlen nieder: Mit rund 55’000 Eintritten wurde das prognostizierte Ziel sogar übertroffen. (MM/neo1)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00