Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Kultur | Gesellschaft

Projekt "Entsammeln" in Langnau geht in die zweite Runde

Letztes Jahr gab es Butterstampfer, Dreschschlegel, Waschbretter oder Waschzuber zu ersteigern bei der "Entsammeln"-Aktion des Regionalmuseums Chüechlihus in Langnau. Nun geht das Projekt zum liebevollen Entrümpeln des Museums in eine zweite Runde.

Was gut läuft, wird wiederholt. Getreu diesem Motto hat sich das Regionalmuseum Chüechlihus in Langnau gesagt, sie würden ihre Museums-Ausräum-Aktion "Entsammeln" von letztem Jahr auch in diesem Jahr wieder machen. Es sei zwar sowieso geplant gewesen, dass das Projekt über drei Jahre lang laufen würde, sagt Projektleiter Simon Schweizer. "Dank dem Erfolg von letztem Jahr macht es natürlich schon mehr Spass, weiterzuplanen."

Nachdem letztes Jahr der Schwerpunkt auf Objekten aus der Milch- und Landwirtschaft war, sind es in diesem Jahr Kleider und Textilien. "Wir haben Hüte, Trachten, Unterwäsche, Handschuhe und noch viel mehr im Angebot. Was sicher auch anders ist als letztes Jahr ist deshalb die Menge", sagt Schweizer. Es seien viel mehr Objekte und vielfach eben auch mehrere Stücke eines Objekts.

Die Aktion läuft gleich ab wie letztes Jahr. Man kann sich selber bewerben oder andere vorschlagen für ein Objekt. Dies geschieht wieder auf der Webseite. Was anders ist als letztes Jahr, ist, dass die Objekte zugänglicher sein werden.

"Wir haben eine Ausstellung im Chüechlihus, die zu den gewohnten Öffnungszeiten besucht werden kann. So kann man die Kleider auch anprobieren kommen." Dies sei wichtig, weil die Sachen kaum Standartmasse hätten. "Beim Anprobieren merkt man dann sofort, ob es passt oder nicht."

Webseite zum Projekt

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00