Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Sport | Gesellschaft

Public Viewing nur im kleinen Rahmen - wenn überhaupt

Public Viewing auf Grossleinwänden wird in der Schweiz während der kommenden Fussball-WM in Katar kein Renner. Grosse öffentliche Anlässe mit Spielübertragungen sind bislang praktisch nirgends geplant. Auch in der Region sind die Public Viewings offenbar nicht gross geplant zeigt eine Umfrage bei den Regierungsstatthalterämtern.

In den grösseren Städten sind rund sechs Wochen vor der Weltmeisterschaft kaum Gesuche für Public Viewing eingereicht worden, wie eine Umfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA zeigt. Die Fussballbegeisterung hält sich in Grenzen - aus politischen Gründen, wegen der Kälte, des drohenden Energiemangels und Corona.

Ähnlich tönt es auch aus der Region. Im Emmental sind bis dato keine Gesuche eingegangen und im Oberaargau nur gerade eines, heisst es auf Anfrage von neo1 bei den zuständigen Regierungsstatthalterämtern.

Keine Euphorie ebenfalls in der Stadt Bern: Dort gab es bislang ein einziges Gesuch für ein Public Viewing im öffentlichen Raum. Dieses wurde aber inzwischen wieder zurückgezogen.

Auch in Luzern und St. Gallen gibt bisher keine Gesuche für grosse Veranstaltungen mit Spielübertragungen. Im Städtchen Sursee ist ein Public-Viewing in einem "Winter-Dörfli" auf dem Martignyplatz vorgesehen. Und in der Stadt St. Gallen wurden bisher nur zwei Gesuche bewilligt, in denen es um den Aussenbereich von Restaurants geht.

100-Jahr Jubiläum gibt Rahmen für Public Viewing
Das einzige Public Viewing bis jetzt im Oberaargau ist der Anlass des Sportclubs Huttwil, welcher in diesem Jahr das 100-Jahr Jubiläum feiert. OK-Mitglied Andreas Burkhard erklärt: "Wir haben das Public Viewing schon Anfang Jahr geplant, eben auch wegen dem 100-Jahr Jubiläum des SC Huttwil. Wir machten bis jetzt jedes Jahr eines. So sahen wir keinen Grund es nicht zu machen."

Auch wenn die Suche nach einem geeigneten Lokal schwierig war. "Wir wollten es zuerst im kleinen Rahmen im Clubhaus machen. Doch dann sahen wir, dass sonst wenig läuft. So weichen wir nun auf die Turnhalle aus." Noch ist das Gesuch nicht bewilligt. Sollte dies dann aber der Fall sein, bietet das Public Viewing in der Turnhalle Huttwil Platz für gegen 250 Leute.

"Wir werden unter der Woche jeweils die beiden Abendspiele um 17.00 Uhr und 20.00 Uhr zeigen. Am Wochenende ist das Public Viewing dann für alle Matches offen", sagt Burkhard. "Dank der Grösse der Turnhalle können wir die Spiele auf Grossleinwand zeigen. Dazu gibt es Stehtische, Festbänke und eine Festwirtschaft".

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00