Werbung
Pumptrack Langenthal: Im Sommer soll es losgehen mit dem Bau
Im Frühjahr 2022 wurde der Verein «Pumptrack Langenthal» mit dem Ziel eine neue Freizeitattraktion in den Oberaargau zu bringen, gegründet. In der Zwischenzeit konnte mit der Stadt Langenthal ein Standort definiert, die Pläne finalisiert und eine breite Unterstützung generiert werden. Unter dem Slogan «zäme is Ziel» lanciert der Verein Pumptrack nun eine abschliessende Crowdfundingaktion um das Projekt zu realisieren.
Ein exklusives Fahrtraining mit Mountainbiker Mathias Flückiger ist das Highlight welches als «Merci» für die Unterstützung der Crowdfundingaktion geboten wird. Die Initianten bieten aber breite Unterstützungsmöglichkeiten für das Projekt, welches auf der Plattform Lokalhelden.ch zu finden ist. Vereinsmitglied Irene Ruckstuhl erklärt: "Mit dem Crowdfunding wird nun die letzte Etappe der Finanzierung gezündet, quasi der Endspurt."
Auf einer Länge von total 240 Metern sollen Kidstrack und Pumptrack, ergänzt durch eine Bowl für Fahrspass und Abwechslung sorgen. Auf einer Fläche von total rund 2400 Quadratmetern entsteht so eine Anlage, welche zur aktiven Freizeitgestaltung beitragen soll. Neben dem Spass, soll aber auch das Fahrtraining eine wichtige Rolle spielen und durch die gemeinsame Nutzung können soziale Skills spielerisch erlangt werden.
"Der Vorstand ist überzeugt das man es schafft gemeinsam das Ziel von rund 490'000 Franken zu erreichen", sagt Irene Ruckstuhl. Ein Grossteil davon ist durch Zusagen und Zuwendungen abgedeckt und den Rest will man nun gemeinsam meistern. Der Zeitplan ist sportlich, aber: "Die Baugesuche liegen bereit, die Grundlagen sind vorhanden, nun bedarf es eines gemeinsamen Endspurts, damit die Anlage im kommenden Jahr an die Öffentlichkeit übergeben werden kann", ist Ruckstuhl überzeugt, den Pumptrack-Bau im Sommer starten zu können. (pd/neo1)
Werbung