Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Gesellschaft

Reflect Your Style: Eine Initiative gegen die Rabattschlacht

Der Black Friday ist mittlerweile schon auf die Black Week vergrössert worden. Die Rabattschlacht nimmt immer grössere Ausmasse an und die Angebote übertreffen sich gegenseitig. Der Mail-Eingang ist voll von Erinnerungs-Newsletter, die dir die besten Schnäppchen schmackhaft machen wollen. Die Initiative "Reflect your Style" hinterfragt diese Entwicklung kritisch. Insbesondere im Bezug auf unsere Kleidung.

Die Initiative "Reflect your Style" fordert einen bewussten Umgang mit Textilien. Für eine intakte Natur, einen sorgsamen Umgang mit Ressourcen und bessere Arbeitsbedingungen weltweit. Im Zusammenhang mit den Rabatt-Angeboten während der Woche des Black Friday erhält diese Forderung besondere Aufmerksamkeit. Neben der Unterhaltungselektronik werden insbesondere auch Kleider zu Dumping-Preisen angeboten. Und da soll die Initiative zum Denken anregen: "Wenn alle in der Schweiz ihre Kleider nur drei Jahre länger anziehen würden, dann könnten wir 1.5 Millionen Tonnen CO2 sparen. Das sind rund 186'000 Autofahrten rund um den Äquator", sagt Julia Dümpelmann vom Projektteam von "Reflect your Style".

Sie plädieren denn auch auf den Colorful Friday anstelle von Black Friday. Bewussten statt masslosen Konsum: "Rund 80 Marken in der Schweiz machen da mit und setzen sich gemeinsam für Nachhaltigkeit statt Masslosigkeit ein." Gerade bei der Kleidung sei dies einfach zu propagieren. "Alle tragen Kleider. Das heisst, alle haben einen Bezug dazu und genau dort setzt eben die Initiative an", sagt Dümpelmann. "Die Idee ist, dass man sich bewusst für ein Kleidungsstück entscheiden soll, mit dem Hintergedanken, das Kleidungsstück dann auch lange zu tragen." So trage man aktiv dazu bei, dass weniger Textilmüll entsteht oder Kleidungsstücke ungetragen im Kleiderschrank verschwinden, so Dümpelmann.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00