Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Sport

Resultate der Hornusserfeste in Richigen und Biembach-Oschwand

Am interkantonalen Hornusserfest der 3. und 4. Stärkeklasse in Oschwand-Biembach am Samstag, 12. August 2023, zogen während des Anhornussens dunkle Wolken auf und in der Mittagspause setzte Regen ein. Deshalb wurde die Pause etwas verlängert und das Wetter verbesserte sich in dieser Zeit stark, es wurde sommerlich warm. Mit einigen weissen Wolken und blauem Himmel wurden die Bedingungen zum Abtun für die Mannschaften schwierig. Auf der Rangliste zeigte sich das durch viele Numeros.

Weil Oschwand-Biembach mit der Eishalle in Hasle auf bestehende Infrastruktur setzte und nicht, wie an anderen Hornusserfesten üblich, ein grosses Festzelt aufstellte, war es zu Beginn der Rangverkündigung drinnen dann auch einige Grad kühler als draussen. „Weil man schon bei der Durchführung der Hornusserfeste im Jahr 2008 gute Erfahrung in der Eishalle gemacht hatte, war bei der Planung des Fests schnell klar, dass man dies auch in diesem Jahr so machen würde”, sagt der OK-Präsident Ernst Bolzli.

Er schätzt die unkomplizierte Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Eishalle und sagt, „dass auch die Auflagen betreffend Sicherheit mit bestehender Infrastruktur einfacher zu erfüllen sind.” Da die Halle mitten in einem Wohnquartier steht, habe man zudem früh mit der Nachbarschaft Kontakt aufgenommen. „Ein Mitglied des Organisationskomitees ging persönlich bei den Anwohnern vorbei und hat sie über den Anlass informiert”, hält Ernst Bolzli fest. Das hat sich gelohnt, denn bisher gab es trotz guter Feststimmung keine Beschwerden über den Anlass.

Sportlich triumphierte am Ende des Tages Tägertschi-Häutligen mit 0 Nr. 1323 Schlagpunkten in der 3. Stärkeklasse und Zimmerwald B sicherte sich mit 0 Nr. 979 Schlagpunkten den Festsieg in der 4. Stärkeklasse. Die Einzelwertung in der 3. Stärkeklasse gewann Simon Oberer Tenniken mit 118 Punkten. Als bester Einzelschläger in der 4. Stärkeklasse setzte sich Michael Stalder Wäseli C mit 105 Punkten durch.

Rangliste Einzelschläger 3. Stärkeklasse
Rangliste Einzelschläger 4. Stärkeklasse
Rangliste Mannschaften

Auch in Richigen starteten sie mit bewölktem Himmel
Mit bewölktem Himmel und einer Wetterprognose von warmen 28 Grad startete am 12. August 2023 das Interkantonale Hornusserfest Richigen mit der 3. und 4. Stärkeklasse in Schlosswil. Insgesamt 38 Mannschaften gingen motiviert das Fest an. Schon kurz nach dem Start überraschte ein Platzregen die Hornusser, was aber nicht zu einem Spielabbruch führte.

In der 3. Stärkeklasse zeichnete sich ein enger Wettbewerb ab, bei dem 14 Mannschaften ohne Nummern durch den Morgen kamen. Die Mannschaft von Rüdtlingen-Alchenflüh B konnte sich mit ihrer guten Schlagleistung von 416 Punkten zwischenzeitlich an die Spitze setzen. Dicht auf den Fersen befanden sich die Mannschaften Langnau-Berge mit 411 Punkten und Biberist-Dorf mit 400 Schlagpunkten.
Wegen einer drohenden Gewitterzelle wurde der Ausstich eine halbe Stunde später, um 12.30 Uhr, gestartet. Thalgraben konnte am Nachmittag Punkte gutmachen und kam ohne Nummern durch den Tag. Mit dieser Leistung konnten sie die 3. Stärkeklasse mit 1247 Punkten gewinnen. Die HG Thalgraben beweist einmal mehr, dass sie eine Festmannschaft ist und an der Spitze mitkämpfen kann. Den 2. Platz konnte Langnau-Berge mit 1229 Punkten holen. Das dritte Trinkhorn ging an die HG Oberthal aus dem Emmental mit 1227 Punkten.

Bei den Einzelschlägern fand sich Blaser Konrad von der HG Oberthal am Ende des Tages an der Spitze der Einzelschläger wieder. Mit dem Gesamttotal von 116 Punkten gewann der Routinier die 4. Stärkeklasse. Der Führende nach dem Anhornussen, Rüegsegger Markus von der HG Ilfis, platzierte sich auf dem zweiten Rang mit 109 Schlagpunkten. Den dritten Podestplatz sicherte sich Ryser Reto, Busswil b. Heimiswil, mit 108 Punkten.

Das wechselhafte Wetter spielte auch den Hornussern der 4. Stärkeklasse nicht in die Karten. Nach dem Anhornussen blieben lediglich fünf Mannschaften ohne Nummern. Trimstein B nutze die Bedingungen am besten und hielt als einzige Mannschaft das Ries in der 4. Stärkeklasse sauber. Die gute Riesarbeit sicherte ihnen den Sieg mit 890 Punkten. Das Trinkhorn für den 2. Platz konnte Schafhausen i.E. B trotz einer Nummer mit 974 Punkten holen. Auch Bern-Beundenfeld C musste am Nachmittag eine Nummer hinnehmen, aber konnte sich trotzdem noch das dritte Horn mit 970 Punkten sichern.

Bei den Einzelschlägern setzte sich Aeschbacher Martin von der HG Grünenmatt-Brandis mit 109 Punkten den Sieg in der 4. Stärkeklasse. Den zweiten Podestplatz sicherte sich Schneider Lars, Aeschi B, mit 103 Punkten, gefolgt von seinem Teamkollegen Reinhard Rolf mit ebenfalls 103 Schlagpunkten. (pd/neo1)

Rangliste Einzelschläger 3. Stärkeklasse
Rangliste Einzelschläger 4. Stärkeklasse
Rangliste Mannschaften

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00