Werbung
Röthlisberger AG will ausbauen, wo sie nicht dürfte
Die Schreinermanufaktur Röthlisberger AG in Schüpbach hat zu wenig Platz, um ihre Geschäftstätigkeit effizient wahrzunehmen. Insbesondere mangelt es an Lagerflächen für die Auslieferung der erstellten Produkte. Ende 2018 erhielt die Unternehmung mit dem Zuschlag zur Ausstattung von 311 Post-Filialen den grössten Auftrag ihrer Firmengeschichte. Der bedeutende Grossauftrag für die Firma stellt grosse Her-ausforderungen an die Betriebsabläufe und die Lagerlogistik dar. Das bestehende Platzproblem verschärft sich damit weiter. Die Röthlisberger AG beabsichtigt deshalb, kurzfristig eine provisorische Lager- und Montagehalle im direkten Umfeld der bestehenden Produktionsanlagen einzurichten.
Für die Errichtung der provisorischen Lager- und Montagehalle auf dem Parkplatz vor dem Feuerwehrmagazin ist das Erlangen einer befristeten Baubewilligung notwendig. Da sich die entsprechende Parzelle im Eigentum der Gemeinde Signau befindet, ist eine solche Baubewilligung beim Regierungsstatthalteramt Emmental einzuholen. Im Hinblick auf die mittel- bis langfristige Lösung ist die Baubewilligung auf maximal sechs Jahre zu beschränken. Dem provisorischen Vorhaben innerhalb der ZöN (Zone für öffentliche Nutzung) kann insbesondere wegen der Verbundenheit des Unternehmens mit der Standortgemeinde sowie deren wichtige Bedeutung als lokaler Arbeitgeber ein öffentliches Interesse attestiert werden.
Unter der Berücksichtigung, dass es sich beim Vorhaben um eine befristete Nutzung der Zone für öffentliche Nutzungen handelt und dass seitens der Unternehmung mittel- bis langfristige Entwicklungsabsichten im Umfeld des heutigen Standorts bestehen, ist es auch im Interesse der Gemeinde Signau, dass sich die Unternehmung auch kurzfristig an ihrem bestehenden Standort weiterentwickeln kann.
Damit die chronischen Platzprobleme dauerhaft behoben werden können, beabsichtigt die Unternehmung zudem mittel- bis langfristig die Errichtung einer neuen Schreinermanufaktur im Umfeld des bestehenden Standorts. Auf der unmittelbar westlich angrenzenden Parzelle befindet sich das Schulhaus Schüpbach, für welches mittelfristig ein Ersatz im Dorf Signau gefunden und hiernach geschlossen werden soll. Aufgrund der optimalen Lage der Schul- und Sportanlage Schüpbach hat die Röthlisberger AG bei der Gemeinde bereits ihr Interesse an diesem Standort geäussert. (pd/sk)
Werbung