Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik | Bildung | Vermischtes

Roggwil: Schulleiter verlässt wegen öffentlicher Haltung zu den Corona Massnahmen die Schule

Wegen der Verbreitung seiner Haltung zu den Corona Massnahmen des Bundes, verlässt der Schulleiter in Roggwil per Ende des laufenden Schuljahres, also per 31. Juli 2022 die Schule.

Der Schulleiter von Roggwil hat Anfang Dezember per E-Mail an die Eltern der SchülerInnen die Corona Massnahmen des Bundes kritisiert. Er hat angekündigt, die vorgeschriebenen Massnahmen nur noch bis Ende Januar 2022 einzuhalten. Die Folge, der Schullteiter muss gehen. Ob das Anstellungsverhältnis gekündigt wurde oder er selbst gekündigt hat wurde nicht kommuniziert. Nach einem klärenden Gespräch mit der Gemeinde Roggwil heisst es nun auf der Webseite der Schule, dass die Stelle der Schulleitung Anfang Jahr neu ausgeschrieben wird. Der aktuelle Schulleiter wird das laufende Schuljahr bis 31.07.2022 noch fertig machen. 

Dem Schulleiter war es wichtig, seine Position als Schulleiter zu nutzen, da er als Privatperson nicht gehört werde. Die Gemeinde respektiert seine private Meinung, die Schule sei jedoch ein neutraler Ort für alle. Ihr Wohl und Ansehen stehe klar im Vordergrund. Sie sei politisch und konfessionell strikt neutral. Politische Meinungsäusserungen haben deshalb im Schulumfeld keinen Platz. Der Schulleiter hat zugesichert, sich bis Ende der Anstellung nicht mehr politisch zu äussern.  Auf Anfrage der Berner Zeitung sagt er, er war sich das Risiko bewusst, welches er eingegangen ist. Er wolle die Schule keinesfalls in einem Chaos zurücklassen und bedaure den Ausgang dieser Geschichte.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00