Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik

Rumisberg: Bevölkerung wehrt sich deutlich gegen 5G-Antenne

Am Montagabend führte die Gemeinde Rumisberg eine ausserordentliche Gemeindeversammlung durch. Der Gemeinderat hat betreffend einer neuen 5G-Mobilfunkantenne zusammen mit der Swisscom der Puls der Bevölkerung spüren wollen. 

Über 30 Prozent der Stimmberechtigten waren dabei, bestätigt die Gemeinde auf Anfrage von neo1. Die meisten haben sich bei der Konsultativabstimmung gegen das Vorhaben gewehrt. "Die grössten Ängste sind die Auswirkungen der Strahlen, die mit der 5G-Technologie noch nicht bekannt sind. Dazu wurden ästhetische Bedenken geäussert und ein grosses Thema ist die mögliche Entwertung der Liegenschaften drum herum", erklärt die Gemeindeverwalterin von Rumisberg Brigitte Pfister.
Die Hoffnung, dass Experten der Swisscom die negativen Voten entkräften können, sei nicht aufgegangen. Konkret haben sich 79 Personen dagegen ausgesprochen, 26 waren dafür, so Pfister. "Der Gemeinderat hat gestern Abend nochmals über das Ganze diskutiert. Der zuständige Gemeinderat wurde nun damit beauftragt, abzuklären, ob der bereits abgeschlossene Mietvertrag mit der Swisscom aufzulösen."
Die Gespräche mit dem Telekommunikationsunternehmen sind für heute vorgesehen.

Weitere Artikel zum Thema:
Rumisberg: Ausserordentliche Versammlung wegen 5G-Antenne (09.08.21)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00