Werbung
Ruswil entscheidet über Budget und Wasserversorgung
Die Stimmberechtigten von Ruswil entscheiden am 24. November an der Urne über das Budget 2025 sowie einen Vertrag bei der Wasserversorgung.
Das Budget sieht ein Defizit von 959'000 Franken vor. Der Steuerfuss soll nach der Senkung im vergangenen Jahr unverändert bei 2.00 Einheiten bleiben. Das Minus sei vertretbar, so Gemeindepräsident Franzsepp Erni. "Wir haben letztes Jahr ein gutes Resultat geschrieben. Von der Gesamtsumme ist es machbar, ausserdem erhalten wir vom Kanton Luzern dieses und nächstes Jahr voraussichtlich mehr Geld."
Die zweite Vorlage betrifft die Wasserversorgung. Für gewisse Gebiete in der Gemeinde Ruswil erfüllt diese Aufgabe die Wasserversorgung Werthenstein. Aufgrund einer Organisationsreform bei der Wasserversorgung wurden das Reglement und die dazugehörige Verordnung der Gemeinde Werthenstein angepasst. Die Stimmberechtigten von Ruswil müssen nun den Vertrag, der gemäss Erni im Grundsatz derselbe sei und auf dem revidierten Reglement der Gemeinde Werthenstein basiert, genehmigen.
Werbung