Werbung
Saisonstart der Schweizermeisterschaft im Hornussen 2023
Es ist wieder etwas los auf den Feldern: Am Samstag, 1. April und Sonntag, 2. April 2023 startet die Hornussersaison. Die Vereine in der Region sind bereit für die bevorstehende Saison.
Es ist wohl die zweit beliebteste Traditionssportart der Schweiz: Hornussen. Die Mannschaftssportart wird gerade im neo1-Land viel betrieben. An einem Spiel treten zwei Mannschaften gegeneinander an, jeweils die einte im Ries (Feld), die andere beim Schlagen am Bock. Das Ziel ist es, mit dem Schläger den Nouss möglichst weit zu schlagen. Das Team im Ries versucht, den Nouss mit der Schingle aus der Luft zu holen. Wenn dies gelingt, erhält die Mannschaft die geschlagen hat, ein «Nummero», was zu vergleichen ist mit einem Gegentor.
Nach drei Vorbereitungsspielen, davon zwei Siegen, ist die Hornussergesellschaft Schafhausen im Emmental bereit für den Saisonstart, wie Adrian Hofer erzählt.
"Viele von uns hornussen im Herbst und im Winter nicht so viel, darum ist die Freude im Frühling wieder starten zu können gross", sagt uns Stephan Habegger von der Hornussergesellschaft Utzigen. Das diesjährige Ziel der HG Höchstetten sei ganz klar, den Titel zu verteidigen und mit null Nummero die Schweizermeisterschaft zu beenden, so Christian Lüthi.
Werbung