Werbung
Schlüssel Stalder in Konolfingen ist Konkurs
Die AAAA Stalder Schlüssel GmbH musste Insolvenz anmelden, da die hohen Fixkosten dem traditionsreichen Unternehmen aus Konolfingen zum Verhängnis wurden. Neben der Inhaberin Nadine Stalder verlor auch ein Mitarbeiter seinen Arbeitsplatz.
"Wir haben die Bilanz eigenhändig eingereicht", erklärte Nadine Stalder gegenüber dem Portal BERN-OST. Als Hauptgrund nannte sie die zu hohen Fixkosten am Standort Bernstrasse 14. "Wir haben zu spät reagiert und erst 2022 gekündigt. Aufgrund der einjährigen Kündigungsfrist konnten wir erst 2023 ausziehen. Zu diesem Zeitpunkt war es bereits zu spät, um das Unternehmen zu retten."
Ein weiterer Rückschlag war der erzwungene Umzug aufgrund von Chemikalienverseuchung am alten Standort an der Emmentalstrasse 1 in Konolfingen im Jahr 2018, der dazu führte, dass das Gebäude abgerissen werden musste. Die Stalder GmbH war gezwungen, an die Bernstrasse 14 umzuziehen.
Trotz des Konkurses bleibt Nadine Stalder optimistisch: "Es ist noch nicht sicher, dass alles vorbei ist." Vor allem versicherte sie den Kunden, dass alle Sicherheitsschließsysteme über Datensicherungen verfügten.
Die Gravuren (Stako) sind vom Konkurs nicht betroffen und befinden sich nun an der Niesenstrasse 18 in Konolfingen.
Rosmarie und Paul Stalder waren im Jahr 2002 nach Konolfingen gezogen, nachdem sie zwölf Jahre lang ihren Schlüssel-Service und das Gravurengeschäft in Zäziwil betrieben hatten.
Werbung