Werbung
Schweizweiter Schüler:innen-Austausch
Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Schweiz treffen sich erneut anlässlich der zweiten nationalen Austauschwoche. Die Veranstaltung wird von Movetia in Zusammenarbeit mit den Kantonen organisiert und findet vom 18. bis 22. November statt. Sie hat zum Ziel, die Durchführung von Klassenaustauschen zwischen den verschiedenen Sprachregionen des Landes zu erleichtern.
Mehr als 3'500 Schüler:innen aus allen vier Sprachregionen nehmen an der Austauschwoche teil, schreibt Movetia. Die nationale Agentur zur Förderung von Austausch und Mobilität organisiert den Austausch mit der Unterstützung des Bundesamts für Kultur und in Zusammenarbeit mit den Kantonen.
Durch die nationale Austauschwoche soll die Durchführung von Klassenbegegnungen erleichtert werden. Dies indem allen Schulen der obligatorischen Schule in der Schweiz ein gemeinsames Fenster geöffnet wird. Die Planung von Klassenaustauschen ist manchmal schwierig, vor allem aufgrund eines vollen Schulkalenders, heisst es in der Mitteilung weiter. Sie biete jedoch zahlreiche Vorteile. (pd/neo1)
Werbung